top of page
  • Laura

Welche Tools brauchen die Museen im Bereich Nachhaltigkeit?

Dokumentation des Impulstags 2022: Nachhaltig ausstellen in Museen

Am diesjährigen Impulstag wurde fleissig gearbeitet. Akteur:innen der Museumslandschaft haben sich getroffen und in Workshops und Denkfabriken an der Thematik des nachhaltigen Ausstellens gearbeitet und diskutiert. Die Teilnehmenden hoben viele Gemeinsamkeiten der Museen hervor, einige verwiesen aber auch auf die Differenzen. Ein Kunstmuseum hat andere Herausforderung als ein lokales Ortsmuseum, ein grosses andere als ein kleines Museum. Allen Unterschieden zu trotz, sahen die Teilnehmenden ein Potenzial in der Reduktion von CO2-Emissionen in den Museen. Es fehle aber an konkreten Daten aus den Museen sowie an konkreten Tools, um in den Museen die Nachhaltigkeit stärker zu verankern.

Im Vorfeld hat sich das Organisationsteam des Impulstags darüber Gedanken gemacht, wie aus den Gesprächen, Inputs und Referaten ein konkretes Hilfsmittel entstehen kann, welches direkt angewendet werden kann. Daraus entstand die Idee der Checklisten. Im Verlaufe des Impulstages und in den Tagen danach wurde dem Happy Museums-Team klar, dass die Erarbeitung einer solchen Liste ein gutes, aber etwas zu eifriges Ziel für einen Tag war. Deshalb liessen wir die Unterlagen nochmals per Google-Drive bei den Teilnehmenden zirkulieren, somit konnten Bemerkungen hinzugefügt und Ergänzungen zu den Workshops gemacht werden. Das Endergebnis liegt nun vor und die Dokumentationen bzw. die Checklisten sind abrufbar unter der Happy Museums-Website.

Die Frage, wie und mit welchen Hilfsmitteln die Museen im Bereich Nachhaltigkeit am besten bedient sind, wird das Happy Museums-Team weiterhin beschäftigen. Für Inputs und Ideen sind wir gerne offen. Momentan sind wir in der Erarbeitung eines CO2-Rechners für die Museen, der im kommenden Jahr online geht. Damit erhoffen wir einen weiteren Schritt in Richtung "Happiness" zu gehen.




#happymuseums#sustainability#museumschweiz



33 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Newsmail Sammlung

bottom of page